Deutsch- und Integrationskurse

Seit 2008 veranstalten das BRK-Mehrgenerationenhaus und der BRK-Kreisverband Lichtenfels in Kooperation mit der OT- Leseraktion "Helfen macht Spaß" Deutsch- und Integrationskurse.

(Besuch der damaligen Bundesfamilienministerin Dr. Ursula von der Leyen und der damaligen BRK-Präsidentin Christa von Thurn und Taxis)

 

Bei den Kursen handelt es sich nicht um offizielle Integartions- oder Einbürgerungskurse. Vielmehr möchten wir die Teilnehmer/innen in ihrem Alltag unterstützen.

Es geht um das Verständnis der deutschen Sprache und ihren Tücken. Ebenso geht es um das Verständnis der deutschen Mentalität und warum manche Dinge

in Deutschand vielleicht wichtiger sind, als in den Herkunftsländern (z.B. warum muss ich mein Kind bei Krankheit von der Schule abmelden, wie funktioniert das deutsch Müllsystem, ...). Dabei lernen die Teilnehmer/innen "nebenbei" die Deutsche Sprache anzuwenden.

 

Für Migranten/innen, die noch gar kein Deutsch können, bieten wir die Möglichkeit "erste Schritte" zu wagen.

 

Die Kurse finden derzeit an drei Standorten statt: Michelau, Lichtenfels und Redwitz a.d.R. Wir suchen dringend noch weitere Engagierte Personen, die uns beim der Vermittlung der deutschen Sprache helfen wollen. Es sind keine Kenntnisse hierzu notwendig, da alle Materialien aufbereitet vorhanden sind. Interessierte können sich im BRK-Mehrgenerationenhaus Michelau melden.